Futterhäuschen
Futterhäuschen

Futterhäuschen


Hier entstand ein Futterhäuschen für unsere einheimischen Vögel, mit einem Nistkasten oben drin. Also multifunktionell. Die Herstellung ist relativ einfach. Mit einer mittelmäßigen Werkzeug und Maschinenausstattung ist dies ohne weiteres zu realisieren. Es besteht aus 18mm stabverleimten Fichtenbrettern und mit Lacken auf dispersionsbasis lackiert. Baupläne dazu gibts bei mir kostenlos. Einfach mailen. Viel Spaß beim bauen.

Holzlaterne


Bei diesem Projekt braucht es schon etwas mehr Erfahrung beim Umgang mit den Maschinen. Eine Oberfräse mit den notwendigen Anbauteilen ist unumgänglich. Ich habe mir dafür eine Oberfräse unter einen Tisch gebaut. Dazu gibt es sehr gute Tischeinlagen, die einem das Leben erleichtern. Dazu aber später mehr. Die Eckteile sind zweiseitig genutet Außen abgerundet und innen mit einer Hohlkehle versehen. Die Grunplatte sowie Deckelrahmen und Deckel sind aus Birke Multiplexplatten 28mm. Grundplatte und Deckelrahmen auch genutet für die Scheiben. Die Eckteile sind auf der Grundplatte verdübelt under Deckelrahmen mit Chromstahlschrauben auf ihnen befestigt, damit man die Scheiben auswechseln kann. Die Scheinen sind aus 4mm Nörbelglas, die ich selber zugeschnitten habe. Kann man aber auch auf Maß kaufen. Der Deckel ist mit zwei kleinen Scharnieren auf dem Rahmen angebracht. Über dem Ausschnitt im Deckel, wo recht heiße Abgase entweichen ist 25mm Darüber eine Chromstahlplatte angebracht. Die sichtbaren Muttern werden noch durch Hutmuttern ersetzt. Lackiert wurde das Holz mit einem Treppenlack, der auch auf Wasserbasis besteht, was eurer Lunge sich zugute kommt. Die Maße sind etwa 24/24/38 cm. Man kann sie natürlich kleiner bauen, sollte dann aber etwas dünneres Material verwenden. Das Material habe ich im Holzfachhandel im Resteregal gefunden. Der Preis für das Material der Laterne kam nicht mal auf 25€. Also absolut erschwinglich. Beim Baumarkt kommt das erheblich teurer. Baupläne bei mir kostenlos.

Holzlaterne ca 24*24*38cm
Holzlaterne ca 24*24*38cm

Frästisch


Hier noch einige Bilder zur Oberfräse. Ich habe eine alte Elu auf eine Standarttischeinlage montiert. Die Tischeinlage habe ich nicht ganz Flächenbündig im Tich eingelassen. Es empfielt sich etwa 1mm darüber zu bleiben. Bei der Handhabung werdet ihr schnell merken, warum. Den Anschlag habe ich aus Multiplex 30mmm hergestellt. Wichtig dabei ist, daß ihr die Schnitte absolut winklig herstellt. Sonst habt ihr keine Freude damit. Zur verstellung einfach zwei Schlitze gefräst und mit  Kropfschrauben und mit Rändelschrauben zum verstellen. Zur herstellung benötigt man nicht mehr als eine Stunde. Der Anschlag wird nicht nur verschraut, sondern auch verleimt. Vor dem verleimen bitte den rechten Winkel erst überprüfen! Wer eine Bezugsquelle für die Tischeinlage braucht, einfach eine Nachricht an mich.Hinter der Aussparung für die Fräser kommt noch ein Auffangkasten für die Absaugung. Ist bei mir noch nicht entschieden, was für einen Durchmesser der Schlauch hat. Ich werde warscheinlich eine zentrale Absaugung montieren, die sich dann in einem kleinen Raum unter der Kellertreppe befinden wird. Dazu später mehr. Viel Spaß beim Nachbauen. Eine Bauanleitung mit Plan könnt iihr natürlich auch von mir bekommen. Übrigens kostenlos versteht sich!

Anschlag schraubverleimt
Anschlag schraubverleimt
So sieht das von der Seite aus
So sieht das von der Seite aus

Hier mal etwas gedrechseltes.

Dieser Schreiber ist aus Lauchringer Buchenholz. Die Metallteile sind hartvergoldet. Der Bausatz nennt sich European Styl. Das Bearbeiten erfortert einiges an Fingerspitzengefühl und scharfe Eisen zur Bearbeitung.

Für Anfänger würde ich sagen ungeeignet. Aber auf jeden Fall eine schöne Geschenkidee. In Zukunft werden noch mehr gedrechselte Sachen dazukommen.

Kugel und Schale aus Essigbaum